Der SPD Ortsverein Stadtmitte-Süd/Osternburg begrüßt die aktuelle Berichterstattung über sichere Schulwege. „Die Situation am Herrenweg treibt uns natürlich um. Der Ausbau verschärft die Situation. Da ich selbst in der Ecke wohne nutze ich täglich den Herrenweg und kenne die Situation sehr gut“, erklärt die Vorsitzende Gabriela Wiegand.
Der SPD-Ortsverein hat schon seit längerem die verkehrliche Situation in Osternburg in Gänze im Blick. Mit einem Brief an den Stadtbaudezernenten Herrn Uhrhan wurde die Verkehrssituation in Osternburg moniert, woraufhin es im Juli ein Treffen zwischen dem Ortsverein und der Verwaltung gab. Mit dabei waren von Seiten der Verwaltung: Herr Uhrhan (Dezernent), Herr de Buhr (Tiefbau), sowie Frau Meyers (bis dato -Straßenunterhaltung).
„Durch unsere starke Mitgliederzahl und enge Kontakte mit der Bevölkerung sind uns viele Missstände bekannt. Deshalb war es gut, in dem Gespräch mit der Verwaltung, ganz Osternburg in den Blick zu nehmen,“ so der Co-Vorsitzende Raphael Heitmann. „Mit der SPD-Stadtratsfraktion setzen wir entsprechende Impulse.“
So hat die SPD-Fraktion erst kürzlich eine Anfrage zur Verkehrsberuhigung in der Ulmenstraße gestellt und zum Ausbau des Sandwegs (alle Anfragen und Anträge sind auf der Homepage der SPD-Stadtratsfraktion zu finden).