Dringlichkeitsantrag Punkerplatz

Sehr geehrte Frau Nießen,

für die kommende Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen wird der folgende Dringlichkeitsantrag

Punker Platz

gestellt.

 

Die Verwaltung wird gebeten zu den folgenden Punkten Stellung zu nehmen:

Welche Maßnahmen sind notwendig um die avisierte Fläche am Hemmelsbäker Kanalweg so aufzubereiten, dass die Punker dort langfristig wohnen können?

Welche Kosten sind mit diesen Maßnahmen verbunden?

Gibt es alternative Standorte in Osternburg, die von ihrer Beschaffenheit so sind, dass sie mit weniger Investitionsaufwand nachhaltiger bewohnbar sind?

Begründung:

Bei einer Begehung der avisierten Fläche ist der Eindruck gewonnen worden, dass sie in ihrem aktuellen Zustand nicht ohne weiteres bewohnbar ist. Feuchtigkeit, Bodenbeschaffenheit und weitere Faktoren machen es eindeutig erforderlich Investitionen zu tätigen.

Eine „Umsiedlung“ macht nur langfristig Sinn. Das bedeutet, dass die entsprechende Fläche so aufbereitet sein muss, dass die Punker dort für die nächsten Jahre unter zumutbaren Bedingungen leben können.

Hierfür ist es nötig eindeutig zu klären, welche Maßnahmen an dem angedachten Standort eingeleitet werden müssen und welche Kosten entstehen. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob es nicht „Flächenalternativen“ gibt, die ohne diesen zu tätigen Aufwand, genutzt werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen

f.d Fraktionen

 

gez. Nicole Piechotta

gez. Rita Schilling

gez. Maike Würdemann